info

Archiv der Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt-Sankt Veit

Das Archiv ist ein Zentrum der Dokumentation und Information mit Unterlagen vom Spätmittelalter bis heute.

Mit seinen vielfältigen Aufgaben zwischen Verwaltung, wissenschaftlicher Forschung, historisch-politischer Bildungsarbeit und Heimatgeschichte ist es eine besondere kulturelle Einrichtung. Das Stadtarchiv ist das „historische Gedächtnis" der Mitgliedsgemeinden Neumarkt-Sankt Veit und Egglkofen  und heute ein Teil der Dienstleistungsbehörde der Verwaltungsgemeinschaft, die allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Vereinen, Schulen etc. zur Verfügung steht.

Die Archivbestände wurden in den 80er Jahren sporadisch vorsortiert und im Schloss Adlstein zwischengelagert. Ab 1998 wurden diese unter Anleitung vom ehemaligen Stadtarchivar von Mühldorf und Kreisarchivpfleger Rudolf Angermeier von den beiden Archiv-Helfern Siegfried Huber und Walter Jani soweit aufgearbeitet, dass sie der Öffentlichkeit seit Spätherbst 2001 im Schloss Adlstein zu den Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.

Derzeit sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter Siegfried Huber, Walter Jani, Andreas Link und Daniel Baumgartner im Archiv tätig.

Tel. 08639-9888-29

Anschrift:

Johannesstr. 9

84494 Neumarkt St. Veit

eMail: archiv(at)vgnsv.de

http://www.ortsgeschichte-neumarkt-sankt-veit.de/

Öffnungszeiten:

Mittwoch 9 – 12 Uhr 

Donnerstag 15 - 18 Uhr

ansonsten nach Vereinbarung